Hallo und herzlich Willkommen beim TSV Malchin e.V. Gymnastik

gymnastik tsv malchin

JETZT MITGLIED WERDEN

Wir laden alle, die Lust auf Bewegung und Gemeinschaft haben herzlich ein. Wegen der erfreulich hohen Teilnehmerzahl gibt es zwei Gymnastikgruppen. Eine wird durch Rosemarie Sellin, die zweite durch Monika Mast angeleitet.

Wo findet das Gymnastiktraining in Malchin statt?

Die Gruppe „Sellin“ trainiert in der Pestallozzi-Turnhalle (Eingang Breite Straße) jeden Mittwoch in der Zeit von 19:00 – 20:00 Uhr. Ihr gehören etwa 35 Frauen im Alter von 49 – 75 Jahren an.

In der Turnhalle Lindenstraße treffen sich die Frauen der Gruppe „Mast“ montags in der Zeit von 19:30 – 20:30 Uhr. Diese Gruppe besteht aus 22 jung gebliebenen Mädels im Alter von 45 – 86 Jahren.

Beiden Gruppen ist gemein, dass jeder Einzelne für sich bestimmt wie intensiv er die vorgeführten Trainingseinheiten umsetzt. Dies ist von Bedeutung auf Grund der breit gefächerten Altersstruktur. Zwar sind wir durch die Versicherung ARAG gegen Unfälle versichert, jedoch nicht aus daraus resultierenden Schmerzen. Somit sehen wir es locker, wenn eine 73-jährige bei der Erwärmung statt des Laufens das Gehen bevorzugt. Die Erwärmung dauert in der Regel ca. 15 Minuten. Daran schließt sich der Komplex der Erhaltung der Beweglichkeit, der Förderung des Gleichgewichts und der Schulung der Reaktionsfähigkeit an. Auch hier gilt: Jeder so gut, wie er kann und will!

Erfahrungen, die einige unserer Sportlerinnen mit Fitness-Centern gewonnen haben bestätigen, dass auch dort die von uns angebotenen Übungen praktiziert werden. Jedoch stehen uns nicht die kostenintensiven Geräte wie Hometrainer usw. zur Verfügung. Es wäre auch schwierig, diese vor Unbefugten zu sichern. Unsere Trainingsgeräte sind Matten, Kegel, Fitnessbänder, Bänke, Sprossenwände und Bälle. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz. Immer wieder kommt es durch die vielfältigsten Charaktere der Sportlerinnen zu lustigen Begebenheiten. Am Wettkampfbetrieb nehmen wir jedoch nicht teil.

Unser Interesse gilt allein der Erhaltung eines selbstbestimmten Lebens bis ins hohe Alter unter Gleichgesinnten.

Uns verbindet eine hohe Akzeptanz gegenüber unseren Mitstreitern. Daß sich daraus dann regelrechte Freundschaften entwickeln ist verständlich.

Kann man einfach mal reinschnuppern?

Neueinsteigern bieten wir die Möglichkeit eines kostenlosen Schnupperkurses für maximal einen Monat.

Diese Zeit sollte reichen, für sich zu entscheiden, ob unser Angebot seinen Vorstellungen entspricht.

Unsere Erfahrungen belegen: Ist er/sie erst einmal da – bleibt er/sie!

Gibt es weitere gemeinsame Unternehmungen?

Die Gymnastikgruppe Sellin spielt im 14-tägigen Rythmus zum Ende der Trainingseinheit Federball oder führt Übungen auf der Gymnastikmatte aus.

In der Sommerpause treffen sich die Frauen zu gemeinschaftlichen Fahrradtouren in die nähere Umgebung.

Auf das Federballspiel verzichtet die Gymnastikgruppe Mast. Dafür werden Geschicklich-keitsspiele in Zusammenhang mit Schnelligkeit und Koordination angeboten. Jedoch auch diese Gruppe trifft sich ungezwungen zu Fahrradtouren in den Sommermonaten.

Der TSV Malchin e.V. Gymnastik steht in Verbindung zum Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte und zum Landesturnverband Mecklenburg-Vorpommern.

Wenn Du bei uns mitmachen willst, bring bitte Hallenturnschuhe und Sportbekleidung mit.

Wir freuen uns auf Dich!

JETZT MITGLIED WERDEN